Schwerpunkte und Fachrichtungen

Der Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker:innen bietet fünf verschiedene Fachrichtungen:

• Personenkraftwagentechnik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Motorradtechnik
  • System- und Hochvolttechnik
  • Karosserietechnik
Unterrichtorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3,5 Jahre
  • Der Unterricht in der Berufsschule findet in Wochenblöcken im Wechsel mit der betrieblichen Ausbildung alle 3 bis 4 Wochen statt.
  • Die Auszubildenden werden entsprechend ihrer Fachrichtungen in vier Parallelklassen unterrichtet.
  • Ab dem 3. Ausbildungsjahr findet ein Teil des Unterrichtes in den jeweiligen Schwerpunkten statt.
Profil

Als Dualer Partner der Betriebe übernehmen wir den theoretischen Teil der Ausbildung.

Der Technikunterricht wird in Lernsituationen abgebildet, welche auch mit Praxiselementen verknüpft werden. Hierfür steht uns ein mit mehreren Pkw, Motorrädern und einem Nfz ausgestattetes Labor zur Verfügung.

Für den Schwerpunkt der System- und Hochvolttechnik wurde eigens ein Hochvolttechniklabor eingerichtet. Neben Elektro- und Hybridfahrzeugen stehen uns hier verschiedene Trainingssysteme für den Unterricht zur Verfügung.

• Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker